Vom Durchgangsverkehr befreit

Für die Umfahrung Flüelen, Bestandteil der Nationalstrasse A4 Axenstrasse, befinden sich die Arbeiten im Endspurt. Der Rohbau des Tunnelbauwerkes wurde Mitte Juli 2004 abgeschlossen. Seither sind Ausbau- und Belagsarbeiten ausgeführt worden. Am 10. Juni wird die Umfahrungsstrasse eröffnet.

Die Kaufmann AG konnte bei diesem Grossprojekt eine hochmoderne vollautomatische Sicherheits-Barriere installieren für einen schnellen Zugang bei Notfällen.

Für die technisch anspruchsvolle Barriere gab es viele sicherheitsrelevante Vorgaben, welche die Kaufmann AG alle mit technisch innovativen Lösungen erfüllen konnte. So muss die Barriere denselben Rückhalteschutz bieten wie ein normales Rückhaltesystem. Die Barriere muss vollautomatisch per Funk wie auch per Handbetrieb innerhalb weniger Minuten geöffnet werden können. Im weiteren musste auch beachtet werden, dass bei diesem mehrere Tonnen schweren Bauobjekt die Suva-Vorschriften eingehalten werden, damit die Sicherheit von Personen jederzeit gewährleistet ist.

Am nächsten Freitag ist es nun soweit. Der 2,6 Kilometer lange Umfahrungstunnel Flüelen wird nach sechsjähriger Bauzeit eröffnet. Damit geht für die Flüeler Bevölkerung ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Dank dem neuen Tunnel soll der Transitverkehr durch Flüelen bis zu 80 Prozent abnehmen. Mit Projektkosten von 235 Mio. Franken gehörte der Bau des Umfahrungstunnels neben der Neat zu den grössten Urner Bauvorhaben in den letzten Jahren.



Baublatt - Fachzeitschrift der Schweizer Baubranche, Ausgabe Nr. 45



Automatische Barriere Flüelen
Details...
Barriere bei Flüelen/UR im geschlossenem Zustand

Automatische Barriere Flüelen
Details...
Barriere bei Flüelen/UR während dem Öffnen